7 Einsatzmöglichkeiten für Social Media Monitoring Tools

Beim Social Media Monitoring geht es primär darum, in der Vielzahl von Beiträgen die relevanten herauszufiltern, diese zu sammeln, anschliessend zu analysieren und zu verarbeiten. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Tools, welche zu diesem Zweck eingesetzt werden können.

Doch was macht man nun mit den  gesammelten Daten? Wie können die Datenmengen genutzt werden und in welchen Bereichen bietet diese Vielzahl von Social Media Beiträgen einen Mehrwert?

In diesem Artikel zeigen wir anhand von sieben Beispielen auf, wie Social Media Monitoring Tools nutzenstiftend eingesetzt werden können. Selbstverständlich ist diese Liste nicht abschliessend, doch sollte sie einen guten Überblick über die Möglichkeiten vermitteln.

 

Unterstützung und Begleitung von Marketingkampagnen

Bereits bei der Planung von Kampagnen kann Social Media Monitoring nützlich sein. Trends und Erkenntnisse aus dem Markt können in die einzelnen Kampagnen einfliessen und so bereits bei der Planung die Weichen stellen, damit die Kampagne erfolgreich wird. Auch kann über das Monitoring gemessen werden, wie wirkungsvoll die Kampagne ist.

Unternehmen: RSPCA
Monitoring Tool: Brandwatch

 

Herzstück von Kampagnen (Guerilla Marketing)

Doch kann das Monitoring auch mehr als nur Vorbereitung oder Begleitung einer Kampagne sein. Die über das Monitoring gesammelten Daten lassen sich wunderbar für Guerilla Marketing Kampagnen einsetzen. Der polnische Pizzakurier Da Grasso lieferte in seiner Guerilla Marketing Kampagne Pizzen an hungrige Facebook-Nutzer aus. Die Social Media Messgrössen bei nur 52 geleiferten Pizzen können sich sehen lassen. Das Monitoring machte diese Guerilla Marketing Aktion überhaupt erst möglich.

Unternehmen: Da Grasso
Monitoring Tool: Brand24

 

Influencer identifizieren (Influencer Marketing)

Bei der Identifikation von Influencern geht es darum, Personen zu finden, die für ein Unternehmen, für ein Produkt oder für eine Kampagne von Bedeutung sein können. Diese Personen können mittels Social Media Monitoring identifiziert werden, man kann ihnen auf den Netzwerken folgen und mit ihnen interagieren.

Monitoring Tool: Radian 6

 

Diskussionsgrundlagen für Verkaufsleiter schaffen

Nicht nur für das Marketing bieten Social Media Monitoring Tools einen Mehrwert. Die gesammelten Daten können beispielsweise auch den Verkaufsleitern dienen, welche jeweils die unterschiedlichen Filialen besuchen. Die Informationen aus den Social Media Kanälen können Indikatoren sein und dienen dem Verkaufsleiter beim Gespräch mit dem Filialleiter als Grundlage.

Unternehmen: Marston’s Pubs
Monitoring Tool: Microsoft Social Listening (Vorgänger von MSE)

 

Interaktion mit den Kunden

In der heutigen Welt – gerade bei einer jüngeren Zielgruppe – sind Social Media Kanäle nicht mehr wegzudenken. Nur wer die zahlreichen relevanten Beiträge in den sozialen Medien findet, kann diese beantworten, den Dialog fortsetzen und somit die Beziehung pflegen.

Unternehmen: University of Cambridge
Monitoring Tool: Hootsuite

Unterstützung für den Support

Bei vielen Unternehmen beantwortet das Social Media Team bereits mehr Supportanfragen als das Hotline Team. Monitoring Tools helfen, die Supportanfragen in den sozialen Medien zu identifizieren und diese auch direkt zu beantworten.

Unternehmen: Trello
Monitoring Tool: Sprout Social

Ideenbörse für das Marketing

Und nun noch ein schönes Beispiel aus der Schweiz:

Indem man einfach mal zuhört, kann man viel über das eigene Unternehmen sowie über die Kunden erfahren. Die gesammelten Daten liefern interessante Erkenntnisse, welche man dann in gezielte Marketingaktionen umwandeln kann.

Unternehmen: Rigi Bahnen AG
Monitoring Tool: Microsoft Social Engagement (MSE)

 

Fazit / tl;dr

Beim Social Media Monitoring werden relevante Daten aus den Social Media Kanälen gesammelt. Die Monitoring Tools unterstützen das Marketing, den Verkauf, die Kommunikation wie auch den Support.

2 thoughts on “7 Einsatzmöglichkeiten für Social Media Monitoring Tools”

  1. Eine gute Zusammenfassung.

    Wobei ein aus meiner Sicht sehr wichtiger Punkt fehlt: als Präventiv-Monitoring. So können Shitstorms zeitnah identifiziert werden und entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden.

    Gerde in der immer schneller werdenden Welt ein wichtiger Faktor.

    Beste Grüße
    Philipp Rodewald

    1. Alex Däppen sagt:

      Ciao Philipp!

      Besten Dank für dein Feedback.
      Wie eingangs erwähnt, ist die Liste in diesem Beitrag nicht abschliessend. Abgesehen davon hast du aber mit deiner Aussage natürlich vollkommen recht.

      Btw: Im Juni 2016 habe ich genau zu diesem Thema auf einem anderen Blog bereits einen Beitrag veröffentlicht:
      „Krisenprävention mit MSE: Dank Social Media Monitoring Übersicht und Zeit gewinnen“
      http://sales-productivity.ch/post/146255729106/krisenprävention-mit-mse-dank-social-media

      Beste Grüsse
      Alex

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