CTR optimieren mit der Meta Description

Die Meta Description hat ein Hauptziel: Nämlich den Besucher mit dem Text zu überzeugen, damit er schliesslich auf den Link klickt und auf der entsprechenden Website landet. Im Online Marketing spricht man deshalb auch von der „Click-Through-Rate“, kurz CTR – die Klickrate. Diese Kennzahl gibt die Anzahl an Klicks im Verhältnis zu den Impressionen an.

So sieht die Meta Description in Google aus

So sieht die Meta Description in Google aus

Wenn wir keine Meta Description angegeben, wird Google einen Ausschnitt vom ersten Paragraphen auf der Website anzeigen. Die Meta Description ist also unsere Chance, diesen Text zu beeinflussen und von seiner Wirkung zu profitieren.

Vier Tipps für ein gute Meta Description

1. Liefern Sie direkt eine Lösung oder einen Vorteil
Dies erhöht die CTR und die Besucher wissen bereits, um was es bei Ihnen auf der Website gehen wird. So können Sie auch von Anfang an Ihr Know-how beweisen.

2. Stellen Sie auch eine Frage
Die Frage kann ruhig offen formuliert sein, sollte aber möglichst spezifisch passen. Sie können auch eine rhetorische Frage stellen. Stellen Sie sich vor, was Sie zuletzt bei Google gesucht haben. Wenn Sie nun eine ähnliche Frage lesen, ist es doch gut möglich, dass Sie genau deshalb auf das Suchergebnis klicken.

3. Fassen Sie sich kurz
Die Meta Description sollte nicht länger als 155 Zeichen sein. Dies ist nämlich die Grenze, damit die komplette Beschreibung überhaupt bei Google angezeigt wird. In der Kürze liegt die Würze. 😉

4. Relevanz
Schreiben Sie nur eine relevante Beschreibung zum Inhalt der Seite oder des Blog-Posts. Verzichten Sie auf Spam oder künstliche Texte mit möglichst vielen Keywords, denn das kommt nicht nur bei Google gut an, sondern auch bei den möglichen Besuchern.

Bonus-Tipp

Mit dem Online Tool von Torben Leuschner kann die Meta Description auf die Länge geprüft werden. Je nach Anzeige bei Google wird auch noch ein Datum eingeblendet. Mit Hilfes dieses Tools lässt sich leicht erkennen, wie vollständig die Beschreibung angezeigt wird.

Was sind Ihre Erfahrungen mit der Meta Description? Passen Sie diese für jede Seite an oder überlassen Sie es Google, welcher Inhalt anzeigt wird?

Fazit / tl;dr

Die Meta Description ist ein kurzer Ausschnitt an Informationen, der bei den Suchergebnissen unter dem Link angezeigt wird. Ziel ist es, mit diesem Text den Inhalt der Seite möglichst gut zu umreissen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert