Keywords ausschliessen in Google AdWords

Wer bei Google AdWords Anzeigen im Suchnetzwerk schaltet, sollte unbedingt regelmässig die Suchbegriffe in den einzelnen Kampagnen prüfen. Aufgrund der verschiedenen Keyword-Optionen („Passende Wortgruppe“ oder „Weitgehend passend“) werden die Anzeigen zwar öfters geschaltet, dafür gelegentlich auch dann, wenn dies gar nicht beabsichtigt wird.

Weitere Informationen über die Keyword-Optionen finden Sie in den AdWords Hilfen.

Wo findet man die effektiven Suchbegriffe?

Öffnen Sie in Google AdWords die gewünschte Kampagne, über „Keywords“ gelangen Sie zu den entsprechenden Details. Wählen Sie dort die „Suchbegriffe“ an. Nun ist ersichtlich, bei welchen Suchbegriffen die Anzeigen geschaltet und auch angeklickt wurden.

Effektive Suchbegriffe in Google AdWords

Effektive Suchbegriffe in Google AdWords

Keywords ausschliessen

Sind nun Keywords dabei, bei denen eine Schaltung Ihrer Anzeige nicht sinnvoll ist, so können Sie diese anwählen und „Als auszuschliessendes Keyword hinzufügen“. Nun besteht die Möglichkeit, das Keyword auf Anzeigengruppenebene oder auf Kampagnenebene auszuschliessen.

Keywords ausschliessen in Google AdWords

Keywords ausschliessen in Google AdWords

Wechselt man nun auf „Auszuschliessende Keywords“, sind dort diese auf Anzeigengruppenebene und Kampagnenebene aufgelistet.

Präventiver Ausschluss

Unerwünschte Keywords lassen sich auch präventiv ausschliessen. Unter den „Auszuschliessenden Keywords“ können direkt Suchbegriffe ergänzt werden, bei denen eine Anzeigenschaltung unerwünscht ist. Auch können bereits beim Erfassen der Suchbegriffe Keywords mittels Keyword-Option ausgeschlossen werden. Setzt man ein Minus (-) vor den Begriff, gelangen die Keywords direkt auf die entsprechende Liste.

 

3 klassische Beispiele für Keyword-Ausschlüsse:

  • Will man etwas verkaufen, führt eine Anfrage mit „kostenlos“ wohl zu keiner Conversion.
  • Möchte man Luxusartikel bewerben, sind „billig“ oder „günstig“ bestimmt keine geeigneten Suchbegriffe.
  • Wenn man keinen Lieferservice anbietet, so sollte man sich von dem Keyword „Liefern“ distanzieren.
Fazit / tl;dr

Wer in Google AdWords regelmässig die „faulen Eier“ (irrelevante Keywords) ausschliesst, steigert so die Qualität und senkt die effektiven Kosten.

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