Mit dem LinkedIn Sales Navigator Aufwand, Streuverlust und Kosten minimieren

Ein Ziel von Marketingabteilungen ist es, die Zielgruppe möglichst genau einzugrenzen, damit so der Streuverlust minimiert werden kann. Dann stellt sich für gewöhnlich die Frage: Wie erreiche ich nun diese sehr spezifische Zielgruppe?

Um die Thematik zu veranschaulichen, nehmen wir ein fiktives Beispiel:
Ein Basler Unternehmen hat eine App entwickelt, die insbesondere die Bedürfnisse von KMU-Betrieben im Vertrieb befriedigt. Das Marketing-Team des Unternehmens definiert nun die gewünschte Zielgruppe:

  • Tätigkeitsbereich: Die angebotene Lösung eignet sich für Fachkräfte im Vertrieb.
  • Unternehmensgrösse: Insbesondere bei KMU-Betrieben, stiftet das neue Produkt einen grossen Nutzen (Zielgrösse: zwischen 50 und 200 Mitarbeitenden)
  • Arbeitsort: Die Person soll in der Region Basel arbeiten.
  • Karrierestufe: Der Entscheider sollte in leitender Position sein.
  • Jahre in aktueller Position: Die Zielperson sollte noch nicht lange in der aktuellen Position sein (weniger als 1 Jahr).

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, Personen zu finden, welche diesen Kriterien entsprechen. Eine kostengünstige Variante (ca. CHF 850.- pro Jahr) ist der LinkedIn Sales Navigator.

Lead Builder im LinkedIn Sales Navigator

Mit dem Lead Builder im LinkedIn Sales Navigator können Fachpersonen aufgrund verschiedenster Kriterien herausgefiltert und identifiziert werden. Diese Kriterien können völlig unterschiedlich sein. Nehmen wir das fiktive Beispiel des Basler Unternehmens mit der Vertriebs-App. Die Abbildung zeigt, welche Filter ausgewählt wurden und welche zusätzlichen Filterkriterien zur Verfügung stehen:

Lead Builder des LinkedIn Sales Navigators

Lead Builder im LinkedIn Sales Navigator

Auf wie viele Personen diese Kriterien nun effektiv zutreffen, kann man mit dem LinkedIn Sales Navigator natürlich nicht herausfinden. LinkedIn kann schliesslich nur diejenigen Personen finden, die ein LinkedIn Profil haben und dieses auch entsprechend gepflegt haben. Ob man selbst mit den entsprechenden Personen vernetzt ist, spielt dabei keine Rolle.

Im LinkedIn Sales Navigator findet man nun 38 Personen, auf die diese Beschreibung zutrifft. Wie lange braucht man mit anderen Tools, um 38 Personen in einer solch spezifischen Zielgruppe zu finden?

 

Möglichkeiten des LinkedIn Sales Navigators

Man kann nun die Profile dieser 38 Personen genauer betrachten, die interessanten Personen als Leads speichern, den Personen folgen und schauen, welche Themen beispielsweise die Personen in der Zielgruppe beschäftigen. Über die InMail-Funktion kann man zudem direkt mit den Personen in Kontakt treten und den Dialog starten. Ebenfalls kann man sich direkt mit den Personen vernetzen.

 

In diesem Video wird gezeigt, wie der Lead Builder im LinkedIn Sales Navigator funktioniert:

Weitere Informationen über das Tool finden Sie hier:
https://business.linkedin.com/sales-solutions/sales-navigator

Fazit / tl;dr

Wenn sich viele Personen aus Ihren sehr spezifischen Zielgruppen auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn befinden, so ist der LinkedIn Sales Navigator eine gute Möglichkeit, um neue Leads zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert