Unterschied Macro- und Micro-Conversion

Mit Google Analytics erhalten Sie eine kostengünstige Möglichkeit, um sämtliche Aktivitäten Ihrer Besucher zu tracken und später zu analysieren. Es liegt auf der Hand, dass das wichtigste Ziel einer eCommerce-Website der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist. Anhand einer eCommerce-Website lässt sich der Unterschied zwischen Macro- und Micro-Conversion auch sehr gut erklären. Ganz allgemein ist eine Conversion eine bestimmte Handlung, die vom Website-Besucher ausgeführt wird. Dies kann beispielswiese ein Kauf, ein ausgefülltes Kontaktformular oder auch eine neue Newsletter-Registration sein.

 

Macro-Conversion

Eine Makro-Conversion ist somit ein entscheidendes Ziel der Website. Dies kann zum Beispiel der Verkauf eines Produkts oder das Buchen einer Dienstleistung sein. Macro-Conversion sind eng mit den Unternehmenszielen verknüpft. Bei einer Macro-Conversion ist der Vorgang komplett abgeschlossen. Es reicht also noch nicht, dass der Besucher ein Produkt nur in den Warenkorb legt. Der Warenkorb muss bezahlt werden. Erst wenn der Kauf-Vorgang abgeschlossen ist, haben wir eine Macro-Conversion. Unser Besucher ist von einem anonymen Besucher zu einem bekannten Käufer geworden.

 

Micro-Conversion

Zu Micro-Conversion zählen wir Verhalten von unseren Besuchern, die auf das Hauptziel (Macro-Conversion) hinführen – quasi Teilziele oder Etappenziele. Dies kann zum Beispiel das Abonnieren von einem Newsletter oder die automatische Benachrichtigung bei neuen Produkten oder Dienstleistungen sein.

Fazit / tl;dr

Das komplette Erfassen von Macro- und Micro-Conversion ist elementar, um das Verhalten unserer Besucher zu tracken und neue Erkenntnisse in der digitalen Analyse zu gewinnen.

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