Unterschiede bei der Domain-Weiterleitung

Wir alle kennen die Situation: Mit dem Start einer neuen Website muss ein Domain-Name her. Welcher Name passt am besten und ist auch noch SEO optimiert? Welche alternativen Schreibweisen gibt es? Möchten wir unseren Kunden auch noch mögliche Schreibfehler verzeihen und die Domain mit Schreibfehlern registrieren? Kurze Randbemerkung: Das hat sich übrigens auch Tchibo gedacht und deshalb funktioniert auch die Domain www.tschibo.ch (mit Schreibfehler).

Schnell haben wir so also nicht nur eine Domain registriert, sondern zusätzlich alle möglichen Varianten davon. Schliesslich möchten wir ja auch nicht, dass ein Konkurrent uns irgendeinen Namen wegschnappt. Denn der Domain-Name ist immer noch die einfachste und schnellste Möglichkeit, sich einen Platz im Internet zu sichern.

 

Was nun tun mit den vielen Domains?

Wir wissen, dass Wörter, welche im Domainnamen vorkommen, besonders gut für die SEO Optimierung sind. Nehmen wir als Beispiel katzen-futter.ch. Diese Domain wird sehr gut im Zusammenhang mit Katzen und Futter funktionieren (sofern der Inhalt dementsprechend ist). Katzen lösen übrigens Marketingtechnisch immer einen Jö-Effekt aus und eignen sich deshalb gut für virale Inhalte, dazu aber an anderer Stelle mehr.

Unter den Schlagwörtern „Katzen“ und „Futter“ möchten wir auch in Google erscheinen. Domains wie katzen-appetit.ch etc. haben wir also auch registriert. Wir machen aber nicht den Fehler, unter diesen Domains genau den gleichen Inhalt zu zeigen. Denn Google mag keinen Duplicate Content. Mit einer 301-Weiterleitung (engl. 301 Redirect) verweisen wir direkt zur Zielseite katzen-futter.ch. Google bewertet so die andere Adresse nicht als separate Website. In der Verlinkung im Internet ist deshalb auch ratsam, wirklich nur die Zielseite zu bewerben. Eine Verzettelung auf katzen-appetit.ch etc. macht den Linkaufbau nur sehr viel schwerer. Konzentrieren wir uns also lieber auf eine Domain und guten Inhalt.

 

Unterscheidung Alias und 301 Weiterleitung

Was machen wir nun, wenn ein Kunde den Bindestrich in unserer Hauptdomain katzen-futter.ch vergisst? Beim Thema Weiterleitungen taucht oft auch der Begriff „Alias“ auf. Damit können wir zur Hauptdomain katzen-futter.ch verschiedene Schreibweisen als Alias definieren. Durch einen Alias werden sämtliche Hauptdomain-Dienste wie E-Mail, Subdomains, etc. gespiegelt. Dies bedeutet, dass eine E-Mail an info@katzenfutter.ch direkt in der Inbox von info@katzen-futter.ch landet.

Fazit / tl;dr

Alias-Domains eignen sich hervorragend, um Domains, welche in der Schreibweise kompliziert sind, zu „korrigieren“. So kann auch mal eine am Telefon falsch buchstabierte Adresse trotzdem im richtigen E-Mail-Postfach landen. Denn mit einer 301-Weiterleitung wird nur die Domain umgeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert