Zeitdieb Google – 4 Tipps für eine produktive Recherche

Wer eine computerlastige Arbeit hat, kennt das Problem bestimmt: Wie kann ich nochmals den Durchschnitt in der Excel-Tabelle ausrechnen und dann farblich hervorheben? Was bedeutet nochmals das Sprichwort „kommt Zeit, kommt Rat“? Wie genau berechnet man den Break Even Point? Es gibt noch viele weitere solcher Beispiele…

Wir neigen schnell dazu, den Browser zu öffnen – Google ist oft schon die Startseite und los geht’s. Dabei verlieren wir uns dann in den Tiefen des Internets…
Mit diesen 4 Tipps können Sie nicht nur ablenkungsfreier im Internet surfen, sondern auch viel effektiver das gewünschte Material finden.

Weniger Ablenkung

Simple aber effizient. Viele Websites sind überfüllt mit Werbung. Der Leser wird so schnell und einfach vom Inhalt abgelenkt. Firefox und Co. unterstützen gerade bei Artikel-Inhalten auch einen „Lesemodus“ der Website.

Lesemodus in Firefox über Icon in der Adress-Liste aktivieren

Lesemodus in Firefox über Icon in der Adress-Liste aktivieren

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Installation von AdBlockern*, um so weniger Werbung zu sehen. Wer nicht die Möglichkeit hat, seinen Browser mit Extentions zu erweitern, kann auch auf einem anderen Weg die Werbung minimieren: Die meisten Website bieten eine vereinfachtes Design ohne Werbung in der mobilen Version. Dazu muss einfach das Fenster der Website in der Breite verkleinert werden.

* Prinzipiell raten wir aber vom Einsatz eines AdBlockers ab. Das Internet bietet dem Konsumenten häufig unglaublich gute Inhalte – der grösste Teil davon ist sogar kostenlos. Finanziert wird dies zu einem gewissen Teil auch über die Werbung. Kostenlos grossartige Inhalte zu konsumieren und sich dann noch über die Werbung aufregen, ist eigentlich ein Widerspruch, oder?

Interessant, aber irrelevant

Wir stossen bei unseren Recherchen auf interessante, aber für das aktuelle Frage irrelevante Inhalte. Dann können wir die Website auch einfach in einen Ordner „Später lesen“ bookmarken. Ich persönlich verwende dafür auch gerne den „Read it later“-Dienst Pocket. Hier kann ich über einen Klick im Browser die Seite in den Dienst speichern und ganz bequem später auf dem Tablet oder Smartphone weiterlesen.

Perfektionismus

Wir haben die Lösung gefunden, aber sie überzeugt uns noch nicht zu 100%. Quick-and-dirty würde funktionieren, aber es richtig zu machen, wäre viel schöner und professioneller? Manchmal ist gut auch gut genug. Besonders dann, wenn wir Termindruck haben und die Deadline einhalten müssen, sollten wir uns mit einer funktionierenden Lösung zufriedengeben.
Paretoprinzip: die ersten 80% der Qualität werden in 20% der Zeit erreicht. Um die letzten 20% der Qualität zu erreichen, muss 80% der Zeit investiert werden…

Teamwork hilft - Copyright: Image by StockUnlimited

Teamwork hilft – Copyright: Image by StockUnlimited

Bequemlichkeit und Gewohnheit

Wie eingangs erwähnt, öffnen wir sehr schnell den Browser und suchen unsere Antworten bei Onkel Google. Doch was ist, wenn wir einfach schnell unseren Kollegen im Büro nebenan fragen? Diese Antworten sind meist auch sehr spezifisch und effizient, sofern das Know-how vorhanden ist. Aber nicht den Fokus aus den Augen verlieren. Nur die Antwort ist wichtig und nicht die Fussballresultate des Vorabends oder die Party am nächsten Wochenende 🙂

Manchmal brauchen wir die Antworten nicht nur online zu suchen. Auch Bücher oder andere Ressourcen, können uns helfen, die richtigen Antworten zu finden. Wenn auch ein bisschen umbequemer…

Fazit / tl;dr

Mit diesen einfach umsetzbaren Tricks erhöhen Sie die Konzentration und Effizienz bei der Suche nach Antworten im Internet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert